Inhouse-Fortbildungen für Praxisanleitungen

Zugangsvoraussetzungen/ Zielgruppe:

Pflegefachkräfte, die als Praxisanleitung tätig sind

Kursbeschreibung:

Inhouse-Fortbildungen für Praxisanleitungen

In der modernen Arbeitswelt sind generationenübergreifende Teams zur Normalität geworden. Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen in der Pflege, die Auszubildende unterschiedlicher Altersgruppen betreuen und effektiv anleiten möchten. Es vermittelt den Teilnehmenden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Potenziale der verschiedenen Generationen zu erkennen und zu nutzen, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Inhalte

  • Einführung in die generationenübergreifende Teamarbeit und deren Herausforderungen
  • Analyse der Merkmale und Wertvorstellungen unterschiedlicher Generationen
  • Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Generationen entwickeln
  • Kommunikationstechniken zur effektiven Zusammenarbeit in generationenübergreifenden Teams
  • Reflexion der eigenen Führungsrolle und Anpassung an die Bedürfnisse der Generationen

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
In einer globalisierten Welt ist das Arbeiten in interkulturellen Teams zur Normalität geworden. Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen in der Pflege, die Auszubildende unterschiedlicher kultureller Hintergründe betreuen und effektiv führen möchten. Es vermittelt Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Vielfalt kultureller Unterschiede zu verstehen und zu nutzen, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Inhalte

  • Einführung in die interkulturelle Teamarbeit und deren Herausforderungen
  • Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen
  • Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeitern unterschiedlicher kultureller Hintergründe
  • Interkulturelle Kommunikationstechniken zur Förderung des Verständnisses und der Zusammenarbeit
  • Förderung eines interkulturell sensiblen Arbeitsumfelds
  • Reflexion der eigenen Rolle und Anpassung an die Bedürfnisse des interkulturellen Teams

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Bewertung und Beurteilung von Auszubildenden in der Pflegeausbildung ist eine wichtige Aufgabe der Praxisanleitung. Das Seminar "Bewertung und Beurteilung in der Pflegeausbildung - Auffrischung" bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich aufzufrischen und zu vertiefen. In diesem eintägigen Seminar werden die aktuellen Methoden und Instrumente zur Bewertung und Beurteilung vermittelt, um eine faire und fundierte Beurteilung der Auszubildenden sicherzustellen.

Inhalte

  • Bedeutung der Bewertung und Beurteilung in der Pflegeausbildung
  • Aktuelle rechtliche Grundlagen
  • Bewertungsinstrumente und -methoden
  • Feedbackkultur und Kommunikation in der Bewertungssituation
  • Reflexion der eigenen Rolle und Bewertungspraktiken als Praxisanleitung

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die generalistische Pflegeausbildung legt großen Wert auf die Entwicklung von Kompetenzen. Diese Fortbildung bietet den Teilnehmenden eine umfassende Übersicht die Kompetenzbereiche, um Auszubildende bestmöglich auf ihren beruflichen Werdegang vorzubereiten.

Inhalte

  • Vorstellung der fünf Kompetenzbereiche der Generalistik
  • Anforderungen und Aufgaben in jedem Kompetenzbereich
  • Entwicklung von Lernzielen
  • Reflexion der eigenen Rolle als Praxisanleitung bei der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden
  • Integration der Kompetenzbereiche in die Praxisanleitung

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung erfordert vielfältige Methoden, um den Lernprozess der Auszubildenden zu unterstützen und abwechslungsreich zu gestalten. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Methodenpool zu erweitern und neue, kreative Ansätze zur Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten zu entdecken. In diesem eintägigen Seminar werden Ihnen verschiedene didaktische Methoden und Aktivitäten präsentiert, um eine abwechslungsreiche und effektive Praxisanleitung zu gestalten.

Inhalte

  • Hintergrund Handlungsorientierung und Handlungsbefähigung
  • Verschiedene Methoden werden vorgestellt: z.B. Demonstration und Simulation, Rollenspiel, Leittextmethode, Projektmethode, selbstorganisiertes Lernen (SOL) und problemorientiertes Lernen (POL)
  • Praktische Arbeit mit unterschiedlichen Methoden

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in der Praxisanleitung und hat einen direkten Einfluss auf den Lernerfolg von Auszubildenden. Die Fortbildung bietet Praxisanleitungen die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und Auszubildende optimal zu unterstützen. In dieser Fortbildung werden effektive Kommunikationstechniken und -strategien vermittelt, um eine lernförderliche Umgebung zu schaffen.

Inhalte

  • Bedeutung der lernförderlichen Kommunikation in der Praxisanleitung
  • Förderung einer positiven Gesprächsatmosphäre
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen und Persönlichkeiten
  • Förderung von Motivation und Selbstvertrauen der Auszubildenden
  • Kommunikation im Alltag

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Rolle der Praxisanleitung in der Pflege ist anspruchsvoll und erfordert eine kontinuierliche persönliche Entwicklung. Die Fortbildung „Selbstreflexion und kollegiale Beratung für Praxisanleitungen“ bietet Praxisanleitungen die Möglichkeit, ihre eigene Praxisanleitung zu reflektieren, neue Perspektiven zu gewinnen und sich mit anderen Praxisanleitungen auszutauschen. In dieser eintägigen Fortbildung werden Selbstreflexionstechniken vermittelt und die kollegiale Beratung als wertvolles Instrument zur Weiterentwicklung der Praxisanleitung vorgestellt.

Inhalte

  • Kollegiale Beratung
  • Fallbesprechungen
  • Reflexion der eigenen Anleitungstätigkeit
  • Eigene Rolle im Rahmen der Anleitung
  • Arbeit mit praktischen Beispielen

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Effektives Zeitmanagement ist entscheidend, um als Praxisanleitung den Anforderungen gerecht zu werden und sowohl die Betreuung der Auszubildenden als auch die eigenen Aufgaben effizient zu bewältigen. Die Fortbildung „Zeitmanagement in der Praxisanleitung“ bietet praxisnahe Strategien und Techniken, um die vorhandene Zeit optimal zu planen und Prioritäten zu setzen. In dieser eintägigen Fortbildung werden praktische Werkzeuge diskutiert, um Zeitressourcen effektiv zu nutzen.

Inhalte

  • Bedeutung von Zeitmanagement in der Praxisanleitung
  • Analyse und Reflexion des eigenen Zeitmanagements
  • Effektive Planung und Priorisierung von Aufgaben und Aktivitäten
  • Umgang mit Zeitdieben und Ablenkungen
  • Methoden zur Strukturierung des Arbeitsalltags
  • Selbstorganisation und Selbstmotivation

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Rolle der Praxisanleitung in der Pflegeausbildung ist vielfältig und kann zu Rollenkonflikten im Team führen. Die Fortbildung „Rolle der Praxisanleitung und Rollenkonflikte im Team“ bietet die Möglichkeit, die Rolle als Praxisanleitung zu reflektieren und den Umgang mit Rollenkonflikten im Team zu verbessern. In diesem eintägigen Seminar werden Kenntnisse und Strategien vermittelt, um die eigene Rolle klar zu definieren und effektiv mit den Herausforderungen von Rollenkonflikten umzugehen.

Inhalte

  • Bedeutung und Aufgaben der Praxisanleitung in der Pflegeausbildung
  • Rollenklarheit und -definition als Praxisanleitung
  • Analyse und Reflexion der eigenen Rolle im Team
  • Umgang mit Rollenkonflikten und Herausforderungen im Team
  • Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Rolle als Praxisanleitung

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen, die eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihren Kollegen*innen aus anderen Einrichtungen aufbauen und vertiefen möchten. In diesem Kurs geht es darum, Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven auf die Pflegeausbildung zu gewinnen und gemeinsam wirksame Lösungsansätze für die Herausforderungen der gemeinsamen Praxisanleitung und Ausbildung zu entwickeln.

Inhalte

  • Übersicht über die verschiedenen Praxiseinsätze in der generalistischen Pflegeausbildung und die darin zu erwerbenden Kompetenzen
  • Wissensaustausch und Vernetzung – Workshops und Diskussionsrunden zu spezifischen Themen der Praxisanleitung ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Best-Practice-Ansätzen
  • Lösungsfindung und Handlungsempfehlungen – Gemeinsames Arbeiten an konkreten Herausforderungen, die in der Pflegeausbildung aufgetreten sind, und Erarbeitung von Lösungsstrategien und Handlungsempfehlungen
  • Möglichkeiten der Vernetzung von Praxisanleitungen untereinander

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Das Führen von Kritik- und Konfliktgesprächen gehört zu den herausforderndsten Aufgaben einer Praxisanleitung in der Pflegeausbildung. Diese Fortbildung bietet Praxisanleitungen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken und Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen zu gewinnen. In dieser eintägigen Fortbildung werden bewährte Methoden und Techniken vermittelt, um Kritik konstruktiv zu äußern und Konflikte effektiv zu lösen.

Inhalte

  • Kritik formulieren: Konstruktive Kritik statt Pauschalkritik
  • Den Zwiespalt zwischen Ehrlichkeit und schonender Zurückhaltung meistern
  • Mit den Reaktionen des/der Gesprächspartner*in umgehen
  • Gesprächsführungsmethoden, die sich in Kritikgesprächen einsetzen lassen
  • Arbeit mit praktischen Beispielen

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des Ausbildungsprozesses, insbesondere in der Pflegeausbildung. Das Seminar "Konflikte in der Ausbildung managen" bietet Praxisanleitungen eine praxisgerechte Fortbildung, um effektiv mit Konfliktsituationen umzugehen und die Ausbildungserfahrung für alle Beteiligten zu verbessern.

Inhalte

  • Grundlagen des Konfliktmanagements in der Ausbildung
  • Konfliktarten und Konfliktursachen identifizieren
  • Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und analysieren
  • Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung einsetzen
  • Strategien entwickeln und anwenden
  • Reflexion eigener Konfliktlösungsstrategien und -verhalten

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Methoden:

Fach- und Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Workshops.

Abschluss/Ziel:

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Seminar eine Teilnahmebescheinigung.

Gruppengröße:

Max. 16 Teilnehmer*innen.


Beginn Ort
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Fakten


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Dauer

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Ihr ibs-Ansprechpartner


Julian Huismann

Bereichsleitung

ibs Akademie Pflege

Telefon: +49421 491567-281

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