Inhouse-Fortbildungen für Praxisanleitungen
Zugangsvoraussetzungen/ Zielgruppe:
Pflegefachkräfte, die als Praxisanleitung tätig sind
Kursbeschreibung:
Inhouse-Fortbildungen für Praxisanleitungen
In der modernen Arbeitswelt sind generationenübergreifende Teams zur Normalität geworden. Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen in der Pflege, die Auszubildende unterschiedlicher Altersgruppen betreuen und effektiv anleiten möchten. Es vermittelt den Teilnehmenden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Potenziale der verschiedenen Generationen zu erkennen und zu nutzen, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Einführung in die generationenübergreifende Teamarbeit und deren Herausforderungen
- Analyse der Merkmale und Wertvorstellungen unterschiedlicher Generationen
- Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Generationen entwickeln
- Kommunikationstechniken zur effektiven Zusammenarbeit in generationenübergreifenden Teams
- Reflexion der eigenen Führungsrolle und Anpassung an die Bedürfnisse der Generationen
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
In einer globalisierten Welt ist das Arbeiten in interkulturellen Teams zur Normalität geworden. Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen in der Pflege, die Auszubildende unterschiedlicher kultureller Hintergründe betreuen und effektiv führen möchten. Es vermittelt Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Vielfalt kultureller Unterschiede zu verstehen und zu nutzen, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Einführung in die interkulturelle Teamarbeit und deren Herausforderungen
- Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen
- Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeitern unterschiedlicher kultureller Hintergründe
- Interkulturelle Kommunikationstechniken zur Förderung des Verständnisses und der Zusammenarbeit
- Förderung eines interkulturell sensiblen Arbeitsumfelds
- Reflexion der eigenen Rolle und Anpassung an die Bedürfnisse des interkulturellen Teams
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Bewertung und Beurteilung von Auszubildenden in der Pflegeausbildung ist eine wichtige Aufgabe der Praxisanleitung. Das Seminar "Bewertung und Beurteilung in der Pflegeausbildung - Auffrischung" bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich aufzufrischen und zu vertiefen. In diesem eintägigen Seminar werden die aktuellen Methoden und Instrumente zur Bewertung und Beurteilung vermittelt, um eine faire und fundierte Beurteilung der Auszubildenden sicherzustellen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Bedeutung der Bewertung und Beurteilung in der Pflegeausbildung
- Aktuelle rechtliche Grundlagen
- Bewertungsinstrumente und -methoden
- Feedbackkultur und Kommunikation in der Bewertungssituation
- Reflexion der eigenen Rolle und Bewertungspraktiken als Praxisanleitung
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die generalistische Pflegeausbildung legt großen Wert auf die Entwicklung von Kompetenzen. Diese Fortbildung bietet den Teilnehmenden eine umfassende Übersicht die Kompetenzbereiche, um Auszubildende bestmöglich auf ihren beruflichen Werdegang vorzubereiten.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Vorstellung der fünf Kompetenzbereiche der Generalistik
- Anforderungen und Aufgaben in jedem Kompetenzbereich
- Entwicklung von Lernzielen
- Reflexion der eigenen Rolle als Praxisanleitung bei der Kompetenzentwicklung der Auszubildenden
- Integration der Kompetenzbereiche in die Praxisanleitung
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung erfordert vielfältige Methoden, um den Lernprozess der Auszubildenden zu unterstützen und abwechslungsreich zu gestalten. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Methodenpool zu erweitern und neue, kreative Ansätze zur Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten zu entdecken. In diesem eintägigen Seminar werden Ihnen verschiedene didaktische Methoden und Aktivitäten präsentiert, um eine abwechslungsreiche und effektive Praxisanleitung zu gestalten.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Hintergrund Handlungsorientierung und Handlungsbefähigung
- Verschiedene Methoden werden vorgestellt: z.B. Demonstration und Simulation, Rollenspiel, Leittextmethode, Projektmethode, selbstorganisiertes Lernen (SOL) und problemorientiertes Lernen (POL)
- Praktische Arbeit mit unterschiedlichen Methoden
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in der Praxisanleitung und hat einen direkten Einfluss auf den Lernerfolg von Auszubildenden. Die Fortbildung bietet Praxisanleitungen die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und Auszubildende optimal zu unterstützen. In dieser Fortbildung werden effektive Kommunikationstechniken und -strategien vermittelt, um eine lernförderliche Umgebung zu schaffen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Bedeutung der lernförderlichen Kommunikation in der Praxisanleitung
- Förderung einer positiven Gesprächsatmosphäre
- Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen und Persönlichkeiten
- Förderung von Motivation und Selbstvertrauen der Auszubildenden
- Kommunikation im Alltag
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Rolle der Praxisanleitung in der Pflege ist anspruchsvoll und erfordert eine kontinuierliche persönliche Entwicklung. Die Fortbildung „Selbstreflexion und kollegiale Beratung für Praxisanleitungen“ bietet Praxisanleitungen die Möglichkeit, ihre eigene Praxisanleitung zu reflektieren, neue Perspektiven zu gewinnen und sich mit anderen Praxisanleitungen auszutauschen. In dieser eintägigen Fortbildung werden Selbstreflexionstechniken vermittelt und die kollegiale Beratung als wertvolles Instrument zur Weiterentwicklung der Praxisanleitung vorgestellt.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Kollegiale Beratung
- Fallbesprechungen
- Reflexion der eigenen Anleitungstätigkeit
- Eigene Rolle im Rahmen der Anleitung
- Arbeit mit praktischen Beispielen
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Effektives Zeitmanagement ist entscheidend, um als Praxisanleitung den Anforderungen gerecht zu werden und sowohl die Betreuung der Auszubildenden als auch die eigenen Aufgaben effizient zu bewältigen. Die Fortbildung „Zeitmanagement in der Praxisanleitung“ bietet praxisnahe Strategien und Techniken, um die vorhandene Zeit optimal zu planen und Prioritäten zu setzen. In dieser eintägigen Fortbildung werden praktische Werkzeuge diskutiert, um Zeitressourcen effektiv zu nutzen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Bedeutung von Zeitmanagement in der Praxisanleitung
- Analyse und Reflexion des eigenen Zeitmanagements
- Effektive Planung und Priorisierung von Aufgaben und Aktivitäten
- Umgang mit Zeitdieben und Ablenkungen
- Methoden zur Strukturierung des Arbeitsalltags
- Selbstorganisation und Selbstmotivation
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Die Rolle der Praxisanleitung in der Pflegeausbildung ist vielfältig und kann zu Rollenkonflikten im Team führen. Die Fortbildung „Rolle der Praxisanleitung und Rollenkonflikte im Team“ bietet die Möglichkeit, die Rolle als Praxisanleitung zu reflektieren und den Umgang mit Rollenkonflikten im Team zu verbessern. In diesem eintägigen Seminar werden Kenntnisse und Strategien vermittelt, um die eigene Rolle klar zu definieren und effektiv mit den Herausforderungen von Rollenkonflikten umzugehen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Bedeutung und Aufgaben der Praxisanleitung in der Pflegeausbildung
- Rollenklarheit und -definition als Praxisanleitung
- Analyse und Reflexion der eigenen Rolle im Team
- Umgang mit Rollenkonflikten und Herausforderungen im Team
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Rolle als Praxisanleitung
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen, die eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihren Kollegen*innen aus anderen Einrichtungen aufbauen und vertiefen möchten. In diesem Kurs geht es darum, Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven auf die Pflegeausbildung zu gewinnen und gemeinsam wirksame Lösungsansätze für die Herausforderungen der gemeinsamen Praxisanleitung und Ausbildung zu entwickeln.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Übersicht über die verschiedenen Praxiseinsätze in der generalistischen Pflegeausbildung und die darin zu erwerbenden Kompetenzen
- Wissensaustausch und Vernetzung – Workshops und Diskussionsrunden zu spezifischen Themen der Praxisanleitung ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Best-Practice-Ansätzen
- Lösungsfindung und Handlungsempfehlungen – Gemeinsames Arbeiten an konkreten Herausforderungen, die in der Pflegeausbildung aufgetreten sind, und Erarbeitung von Lösungsstrategien und Handlungsempfehlungen
- Möglichkeiten der Vernetzung von Praxisanleitungen untereinander
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Das Führen von Kritik- und Konfliktgesprächen gehört zu den herausforderndsten Aufgaben einer Praxisanleitung in der Pflegeausbildung. Diese Fortbildung bietet Praxisanleitungen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken und Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen zu gewinnen. In dieser eintägigen Fortbildung werden bewährte Methoden und Techniken vermittelt, um Kritik konstruktiv zu äußern und Konflikte effektiv zu lösen.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Kritik formulieren: Konstruktive Kritik statt Pauschalkritik
- Den Zwiespalt zwischen Ehrlichkeit und schonender Zurückhaltung meistern
- Mit den Reaktionen des/der Gesprächspartner*in umgehen
- Gesprächsführungsmethoden, die sich in Kritikgesprächen einsetzen lassen
- Arbeit mit praktischen Beispielen
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des Ausbildungsprozesses, insbesondere in der Pflegeausbildung. Das Seminar "Konflikte in der Ausbildung managen" bietet Praxisanleitungen eine praxisgerechte Fortbildung, um effektiv mit Konfliktsituationen umzugehen und die Ausbildungserfahrung für alle Beteiligten zu verbessern.
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Inhalte
- Grundlagen des Konfliktmanagements in der Ausbildung
- Konfliktarten und Konfliktursachen identifizieren
- Konfliktsituationen frühzeitig erkennen und analysieren
- Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung einsetzen
- Strategien entwickeln und anwenden
- Reflexion eigener Konfliktlösungsstrategien und -verhalten
Dauer: 8 Unterrichtsstunden (ein Tag)
Methoden:
Fach- und Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Workshops.
Abschluss/Ziel:
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Seminar eine Teilnahmebescheinigung.
Gruppengröße:
Max. 16 Teilnehmer*innen.
Beginn | Ort |
Nach Vereinbarung | In Ihrer Einrichtung |
Fakten
Uhrzeit | Nach Vereinbarung |
Dauer | Nach Vereinbarung |
Kosten | Bitte fordern Sie ein individuelles und unverbindliches Angebot an. |
Ihr ibs-Ansprechpartner
Julian Huismann
Bereichsleitung
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