generalistische Pflegeausbildung

Vier starke, gut aufgestellte Schulen

Veröffentlicht am: 31. Juli 2017

Ende Juli ist es ganz offiziell soweit: Nach gut 12 Jahren in verantwortungsvollen Positionen beim ibs freut sich Maike Voigts nun auf ihren neuen Lebensabschnitt. Und wechselt wie sie selbst sagt „in den Modus ofN, offen für Neues“.

Ab August 2017 führen nun die bisherigen Schulleiterinnen und Schulleiter mit erweiterten Kompetenzen als Bereichsleitungen ihre Schulen weiter in die Zukunft.

Die Altenpflegeschule Bremen leitet Dorothee Dolkemeyer, Melanie Silbermann die Berufsfachschulen Altenpflege in Osterholz-Scharmbeck und Langwedel. Stefan Siefert lenkt die Erzieherausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Bremen.

Seit 2005 mit Engagement und Kompetenz im ibs

 

„Maike Voigts hat es verstanden, unsere Schulen gut zu vernetzen und fachkompetente Teams zu etablieren“, sagte Gudrun Schemel, Vorstandvorsitzende des Instituts für Berufs- und Sozialpädagogik e.V. (ibs). „Neben dem Focus auf fachliche Erfordernisse hatte sie stets einen empathischen Blick auf den einzelnen Menschen, mit dem sie zusammenarbeitete. Dafür möchte ich ihr besonders danken“, ergänzt Schemel.

Sie hob die hohe fachliche und persönliche Kompetenz von Maike Voigts hervor, die im Mai 2005 zunächst als Krankheitsvertretung zum ibs kam. Bereits damals hatte sie die Bereichsleitungen aller Schulen für einige Monate inne.

Später übernahm sie die Personalleitung verschiedener Bereiche. Seit September 2010 setzte sie ihre Kompetenzen wieder als Bereichsleitung der Altenpflegeschulen in Bremen und Niedersachsen ein.

Im Jahr 2013 kam die neu gegründete Fachschule für Sozialpädagogik mit der Erzieherausbildung in ihren Verantwortungsbereich hinzu.

Herzliches Dankeschön für die Bereichsleiterin Gesundheit und Soziales Bremen/Niedersachsen

 

Bei der Verabschiedung Anfang Juli richtete nicht nur ibs Geschäftsführerin Gudrun Schemel Dankesworte an Maike Voigts. Auch die Schulleiterinnen Dorothee Dolkemeyer und Melanie Silbermann überreichten neben persönlichen Worten die Abschiedsgeschenke und herzlichen Grüße ihrer Teams.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung verabschiedeten sich Schulleiter Stefan Siefert mit seinem Team der Fachschule für Sozialpädagogik von Maike Voigts.

Wir wünschen ihr alles Gute!

 

Copyright © Juli 2017 ibs Institut für Berufs- und Sozialpädagogik e.V., Text/Fotos: P. Dehmel