Erster Start der Pflegeausbildung in Osterholz-Scharmbeck

Veröffentlicht am: 5. August 2020

Ein Beruf, viele Möglichkeiten:
Am 03.08.2020 haben 24 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann nach neuer Ausbildungsverordnung in der ibs Pflegeschule in Osterholz-Scharmbeck gestartet.

Nicht nur für die Pflegeschule des ibs ist die generalistische Pflegeausbildung neu, auch für die Einrichtungen und Auszubildenden ändert sich in diesem Jahr aufgrund der neuen Ausbildungsverordnung einiges. Die Idee der gemeinsamen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern, die in der Krankenpflege, in der Altenpflege oder auch in der Kinderkrankenpflege tätig sind, wird umgesetzt. In der ibs Pflegeschule starten in allen genannten Bereichen Auszubildende.

Einige Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie sich aufgrund der neuen Ausbildungsverordnung ganz bewusst für die neue Ausbildung entschieden haben:
„Die neue Ausbildungsverordnung scheint mehr Flexibilität in den Pflegeberuf zu bringen. Ich habe mich für die Ausbildung in einem Altenheim entschieden, freue mich aber auch, dass ich die Möglichkeit habe, während der Ausbildung die anderen Bereiche kennenzulernen“, so ein Schüler. Eine andere Schülerin berichtet: „Ich bin in der ambulanten Pflege tätig, die neue Ausbildungsverordnung ermöglicht es mir, mich in meiner Einrichtung und zudem in anderen Bereiche ausbilden zu lassen.
Die neue generalistische Pflegeausbildung hat sich also bereits in den Einrichtungen, bei den Auszubildenden und beim ibs etabliert.
Die Corona Bedingungen spielen auch in diesem Schuljahr eine große Rolle. Als eine der ersten Schulen in Niedersachsen findet der Unterricht seit dem 3.8.2020 nach dem so genannten Szenario A statt, das heißt ohne Abstandsregeln innerhalb einer Klasse, aber mit einem Hygienekonzept, das das Ziel verfolgt, den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen zu vermeiden. „Wir freuen uns, dass die neue Ausbildungsverordnung einen so hohen Anklang findet und der Start in die neue Pflegeausbildung trotz Corona möglich ist “, sagte Dr. Kerstin Lund, Schulleitung der ibs Pflegeschule in Osterholz-Scharmbeck.