Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit und die Rolle der Praxisanleitung
Jährliche berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitungen
Pflegefachkräfte, die als Praxisanleiter*innen tätig sind. Erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in.
Dieses Kursangebot richtet sich an Praxisanleiter*innen in Pflegeeinrichtungen und alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Auszubildende, Praktikanten oder neue Mitarbeitende in der Praxis anleiten und begleiten.
Seit dem Jahr 2020 besteht auf Grundlage der Pflegeberufe-Ausbildungs- und –Prüfungsverordnung (PflAPrV) für Praxisanleitende die Verpflichtung einer jährlichen 24-stündigen berufspädagogischen Pflichtfortbildung.
Inhalte
Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen, die eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihren Kollegen*innen aus anderen Einrichtungen aufbauen und vertiefen möchten. In diesem Kurs geht es darum, Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven auf die Pflegeausbildung zu gewinnen und gemeinsam wirksame Lösungsansätze für die Herausforderungen der gemeinsamen Praxisanleitung und Ausbildung zu entwickeln.
- Übersicht über die verschiedenen Praxiseinsätze in der generalistischen Pflegeausbildung und die darin zu erwerbenden Kompetenzen
- Wissensaustausch und Vernetzung – Workshops und Diskussionsrunden zu spezifischen Themen der Praxisanleitung ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Best-Practice-Ansätzen.
- Lösungsfindung und Handlungsempfehlungen – Gemeinsames Arbeiten an konkreten Herausforderungen, die in der Pflegeausbildung aufgetreten sind, und Erarbeitung von Lösungsstrategien und Handlungsempfehlungen
- Möglichkeiten der Vernetzung von Praxisanleitungen untereinander
Fach- und Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussionen.
Die Teilnehmenden:
- Erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Praxiseinsätze in der generalistischen Pflegeausbildung,
- Erfahren, welche Möglichkeiten des kollegialen Austausches und der Vernetzung es für Praxisanleitungen gibt,
- Entwickeln gemeinsam Lösungsstrategien und –ansätze für spezifische Herausforderungen in der Praxis,
- Tauschen Erfahrungen, Ideen und Best-Practice-Beispiele aus.
Max. 20 Teilnehmer*innen.
Beginn | Ort |
01.11.2023 | ibs Akademie Bremen |
Fakten
Uhrzeit | 09:00 – 16:00 Uhr |
Dauer | 8 Unterrichtsstunden |
Kosten | 130,00 € |
Ihre ibs-Ansprechpartnerin

Jutta Riedel
Verwaltung
ibs Akademie
Telefon: +49421 491567-280