Teams partizipativ führen

Teamstärke durch Beteiligung: Demokratiebildung und Partizipation in der frühkindlichen Bildung sind grundständiger Auftrag der Bildungsarbeit. Bereits die Jüngsten sollen erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Ideen ernst genommen werden und sie akzeptierter Teil einer sozialen Gemeinschaft sind. Und wie sieht es damit in den Kita-Teams aus? Wie äußert sich eine partizipative Führung durch Sie als Leitungen in Kitas und welche Rolle spielt hierbei die eigene professionelle Haltung?

In diesem Seminar setzen wir uns anhand von Beispielen konkreter und praktischer Möglichkeiten der Mitbestimmung und Beteiligung aus der Praxis mit den Chancen, Herausforderungen und auch Grenzen einer partizipativen Teamführung auseinander. Wir tauschen uns aus und reflektieren uns selbst.

  Mehr Informationen auf erzieherin-bremen.de