Künstliche Intelligenz in der Praxisanleitung
Jährliche berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitungen
Pflegefachkräfte und weitere Gesundheitsfachberufe, die als Praxisanleitung arbeiten
Dieses Kursangebot richtet sich an Praxisanleiter*innen in Pflegeeinrichtungen und alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Auszubildende, Praktikanten oder neue Mitarbeitende in der Praxis anleiten und begleiten.
Seit dem Jahr 2020 besteht auf Grundlage der Pflegeberufe-Ausbildungs- und –Prüfungsverordnung (PflAPrV) für Praxisanleitende die Verpflichtung einer jährlichen 24-stündigen berufspädagogischen Pflichtfortbildung.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet in der Praxisanleitung neue Möglichkeiten, um Lernprozesse gezielt zu unterstützen, Feedback zu individualisieren und die Qualität der Ausbildung zu steigern. KI-gestützte Systeme können Praxisanleitende entlasten, ohne ihre pädagogische Rolle zu ersetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Rechtlicher Rahmen: Datenschutz, Organisationsvoraussetzungen, Verantwortlichkeiten und Grenzen beim Einsatz von KI in der Praxisanleitung.
• Relevante KI-Tools & Plattformen: Vorstellung aktueller Systeme, die für Anleitung und Ausbildung genutzt werden können.
• Praxisnahe Anwendungsbeispiele: Einsatzmöglichkeiten von KI in typischen Anleitungs- und Lernsituationen.
Bitte bringen Sie ein internet-fähiges Gerät mit!
Impulsvortrag, Einzel- / Gruppenarbeiten, Selbstreflexion
Die Teilnehmenden sind in der Lage die Funktion von KI zu verstehen und zu erschließen, wie diese für Anleitungen genutzt werden kann. Sie kennen den rechtlichen Rahmen und relevante Tools. Nach der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.
Max. 20 Personen
| Beginn | Ort |
| 09.06.2026 | ibs Akademie Pflege / Bremen |
Fakten
| Uhrzeit | 09.00-16.00 Uhr |
| Dauer | 8 Unterrichtsstunden |
| Kosten | 140,00 Euro |
Ihre ibs-Ansprechpartnerin
Jutta Riedel
Verwaltung
ibs Akademie
Telefon: +49421 491567-280

