Jährliche Fortbildungen für Praxisanleiter*innen
Alle Themen 2023
Pflegefachkräfte, die als Praxisanleiter*innen tätig sind. Erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in.
Dieses Kursangebot richtet sich an Praxisanleiter*innen in Pflegeeinrichtungen und alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Auszubildende, Praktikanten oder neue Mitarbeitende in der Praxis anleiten und begleiten.
Seit dem Jahr 2020 besteht auf Grundlage der Pflegeberufe-Ausbildungs- und –Prüfungsverordnung (PflAPrV) für Praxisanleitende die Verpflichtung einer jährlichen 24-stündigen berufspädagogischen Pflichtfortbildung.
- Rolle der Praxisanleiter*innen während der Prüfungen
- Kompetenzorientiert prüfen und bewerten
- Formulare zur generalistischen Pflegeausbildung und Prüfung
- Ablauf der praktischen Prüfung
- Auffrischung Kommunikation und Gesprächsführung mit Auszubildenden
- Zielformulierungen im Kontext des spiralförmigen Kompetenzaufbaus
- Wahrnehmung subjektiv und objektiv
- Erwartungshorizont in der Bewertung nutzen
- Kollegiale Beratung
- Fallbesprechungen
- Reflexion der eigenen Anleitungstätigkeit
- Eigene Rolle im Rahmen der Anleitung
- Arbeit mit praktischen Beispielen
- Unterschiedliche Generationen: Werte, Erwartungen, Wünsche
- Welche Kommunikationsformen und –stile passen zu welcher Generation?
- Generationenübergreifende Teams als Bereicherung
- Instrumente zum Generationen-Management in der Anleitung und im Team
- Arbeit mit praktischen Beispielen
- Kritik formulieren: Konstruktive Kritik statt Pauschalkritik
- Den Zwiespalt zwischen Ehrlichkeit und schonender Zurückhaltung meistern
- Mit den Reaktionen des/der Gesprächspartner*in umgehen
- Gesprächsführungsmethoden, die sich in Kritikgesprächen einsetzen lassen
- Arbeit mit praktischen Beispielen
- Hintergrund Handlungsorientierung und Handlungsbefähigung
- Verschiedene Methoden werden vorgestellt: z.B. Demonstration und Simulation, Rollenspiel, Leittextmethode, Projektmethode, selbstorganisiertes Lernen (SOL) und problemorientiertes Lernen (POL)
- Praktische Arbeit mit unterschiedlichen Methoden
- Lernen im Zusammenspiel kultureller Diversität
- Flexible Kommunikationshaltung
- Kulturgrammatik: Machtdistanz, direkte vs. Indirekte Kommunikation, Unsicherheitsvermeidung
- Feedback und Kritik in interkulturellen Teams
Fach- und Impulsvorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Reflexions- und Feedbackeinheiten, kollegiale Beratung, Fallarbeit.
Die Teilnehmenden:
- Erhalten einen Überblick über die veränderten Grundlagen in der generalistischen Pflegeausbildung,
- Frischen ihre methodischen und didaktischen Kenntnisse auf,
- Vertiefen ihr Wissen in Bezug auf Beurteilungen und Bewertungen von Auszubildenden,
- Erfahren, wie sie in der generalistischen Ausbildung, Orientierungseinsätze gestalten und dokumentieren können,
- Reflektieren ihre eigene Rolle als Praxisanleiter und ihre bisherigen Ansätze,
- Diskutieren in Fallbesprechungen zu relevanten Themen
Für jede Teilnahme an den Veranstaltungen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Max. 20 Teilnehmer*innen.
Beginn | Ort |
Themenabhängig | Themenabhängig |
Fakten
Uhrzeit | 09:00 – 16:00 Uhr |
Dauer | 24 Unterrichtsstunden (8 Stunden pro Termin) |
Kosten | 130,00 Euro (Einzeltermin), 350,00 Euro (für 3 Termine). |
Ihre ibs-Ansprechpartnerin

Jutta Riedel
Verwaltung
ibs Akademie
Telefon: +49421 491567-280
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Dozent*innen: Ein Team aus Fachlehrkräften.
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