Individuelles Coaching für Pflege und Gesundheitswesen

Kompetenz stärken – Verantwortung gestalten

Zugangsvoraussetzungen/ Zielgruppe:

Das Coaching richtet sich an alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen – unabhängig von Funktion oder Hierarchieebene. Es bietet sowohl Einzelpersonen als auch Teams die Möglichkeit, ihre Handlungskompetenzen zu stärken, Belastungen zu reflektieren und neue Perspektiven für den Arbeitsalltag zu entwickeln.

Kursbeschreibung:

Die Arbeit im Gesundheitswesen ist von hohen Anforderungen geprägt: Fachkräftemangel, steigende gesetzliche Vorgaben, komplexe Veränderungsprozesse und ein oft hoher Zeit- und Leistungsdruck. Gleichzeitig sind Teamgeist, Motivation und eine wertschätzende Zusammenarbeit unverzichtbar, um die Versorgung und Betreuung von Menschen sicherzustellen.

Dieses Coaching bietet einen geschützten Rahmen, in dem individuelle Fragestellungen, Konflikte oder Entwicklungsziele vertraulich bearbeitet werden können. Inhalte und Schwerpunkte werden flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst – sei es in Form von Einzelcoachings oder gezielten Teamcoachings. Ziel ist es, Mitarbeitende zu entlasten, ihre Ressourcen zu stärken und Strategien für einen souveränen, motivierenden und authentischen Umgang mit den Herausforderungen des Berufsalltags zu entwickeln.

Mögliche Inhalte:

  • Reflexion und Stärkung der eigenen Rolle und Haltung

  • Erweiterung zentraler Kompetenzen (z. B. Kommunikation, Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung)

  • Selbstmanagement, Stressbewältigung und Resilienz fördern

  • Veränderungen konstruktiv begleiten und gestalten

  • Teamprozesse verstehen, Entwicklung unterstützen und Motivation steigern

  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Methoden:

Einzel- oder Gruppencoaching in einem vertrauensvollen Rahmen, Beratung, Reflexion, individuelle Übungen, Ressourcen- und lösungsorientierte Methoden

Abschluss/Ziel:

Die Teilnehmenden gewinnen neue Perspektiven für ihren Berufsalltag, entwickeln individuelle Lösungsstrategien und stärken ihre persönliche und berufliche Handlungsfähigkeit.

Gruppengröße:

Einzelcoaching oder Teamcoaching


Beginn Ort
nach Vereinbarung ibs Akademie Pflege / Bremen oder in Ihrer Einrichtung

Fakten


Uhrzeit nach Vereinbarung
Dauer

nach Vereinbarung

 

Kosten abhängig vom Umfang des Coachings. Fordern Sie gerne ein Angebot an (unten).

Ihr ibs-Ansprechpartner


Julian Huismann

Bereichsleitung

ibs Akademie Pflege

Telefon: +49421 491567-281

Weitere Informationen


    Jetzt Informationen anfordern:

    Ich möchte *

    PERSÖNLICHE ANGABEN

    PERSÖNLICHE ANSCHRIFT

    PERSÖNLICHE ANSCHRIFT

    RECHNUNGSADRESSE






    ANGABEN ZUR VERANSTALTUNG

     

    WEITERE ANGABEN

    Bitte bestätigen Sie, dass sie unsere Teilnahmebedingungen gelesen haben und diese akzeptieren.
    Bitte beachten Sie insbesondere unsere Bedingungen zur Stornierung und Übertragbarkeit (§3 der Teilnahmebedingungen):
    - bis 4 Wochen vor Kursbeginn: kostenfreie Stornierung
    - bis 2 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr müssen gezahlt werden
    - weniger als 2 Wochen vor Kursbeginn: 100% der Kursgebühren werden fällig
    Sie können können jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmenden eine andere Person benennen, welche an dem gebuchten Kurs teilnehmen soll. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

    ANTI-SPAM & DATENSCHUTZ

    Bitte geben Sie den folgenden Sicherheitscode ein: captcha

    Für die Nutzung dieses Formulars gelten unsere Datenschutzhinweise.

    * Pflichtfeld